0171-9844553

AGM Electronic Vertrieb wurde bereits 1994 gegründet. Das Unternehmen handelt mit Handyzubehör – insbesondere Handyhüllen. Die Waren werden überwiegend bei Zulieferern im Ausland eingekauft und über Elektronikmärkte in ganz Deutschland sowie Online verkauft. Teilweise bestehen sehr lange Zahlungsziele mit entsprechend hohem Working Capital Bedarf. Zur Finanzierung diente eine Kontokorrent Linie einer lokalen Bank und eine Factoring Finanzierung.

MMC Finance wurde von AGM beauftragt einen neuen Factoring Partner zu finden und eine weitere Bank hinzuzuziehen, um den erhöhten Finanzierungsbedarf abzubilden.

MMC Finance konnte innerhalb von wenigen Wochen eine neue Factoring-Lösung im Rahmen eines Zweivertragsmodells aufbauen. Zunächst wurde eine Warenkreditversicherung abgeschlossen, die das Risiko der Zahlungsunfähigkeit der Rechnungsemfänger trägt. Im Anschluss hat MMC eine Factoring Gesellschaft ausgewählt, die die Finanzierung des Zeitraums zwischen Rechnungstellung und Bezahlung übernimmt.

Weiterhin hat MMC Finance kurzfristig über zwei innovative Banken (FinTechs) Darlehensverträge mit unterschiedlichen Laufzeiten organisiert.

Zurück zur Übersicht