0171-9844553

Die GPA ist ein langjährig etabliertes und profitables Unternehmen, das hauptsächlich PVD-Beschichtung für Werkzeuge und Bauteile als Dienstleister anbietet. Als PVD-Verfahren bezeichnet man Verschleißschutzverfahren, bei denen unter Vakuum Metall verdampft wird und mit einem oder mehreren Reaktionsgasen zu sogenannten Hartstoffschichten reagiert. Die GPA verwendet dabei das Arc-Verfahren, bei dem zwischen dem zu verdampfenden Material (Kathode) und einer Anode ein elektrischer Bogen gezündet wird. PVD-Beschichtungen werden aufgrund ihrer keramischen Eigenschaften auch als Hartstoffschichten bezeichnet und vor allem für Werkzeuge wie Bohrer oder Stanzwerkzeuge verwendet.

MMC Finance wurde vom Nachfolger beauftragt, ihn beim gesamten Prozess zu beraten. Dabei ging es zunächst um die Analyse und Bewertung der bereitgestellten Unterlagen. Fragen wurden im Rahmen von Videokonferenzen und vor Ort geklärt. Ein noch unverbindliches Termsheet mit den groben Eckdaten einer möglichen Transaktion wurde aufgestellt und den Unternehmensinhabern abgestimmt und unterschrieben. Im Anschluss erhielten wir Zugang zum Datenraum, der eine umfangreiche Due Diligence (Detailprüfung) ermöglichte. Fragen dazu wurden hauptsächlich bei weiteren Terminen vor Ort bei der GPA geklärt.

Auf Basis der gewonnenen Informationen erstellten wir einen Finanz- und Businessplan sowie eine detaillierte Unternehmensbewertung. MMC Finance beriet den Nachfolger weiterhin bei der anschließenden Verhandlung bis zum Abschluss der Transaktion. Bei der Finanzierung des Kaufpreises durch eine Bank stand MMC Finance als Sparringspartner zur Seite.

Im Anschluss hat MMC Finance die GPA intensiv bei der Neuausrichtung der Strategie beraten.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss des Nachfolgeprozesses!

Zurück zur Übersicht